Storytelling und Content Marketing, aus diesen beiden Strängen spinnt sich mein roter Faden. Er zieht sich durch die vielen Jahre, in denen ich regionalen Unternehmen zu einer besseren (Online)-Präsenz verholfen habe – als Redakteurin, Moderatorin, Web-Expertin (Sat.1 Bayern), Social Media Beraterin (Deutsches Theater München) und als Audience Development Managerin (Oberbayerisches Volksblatt). Nebenbei habe ich immer wieder selbstständig gearbeitet, Webseiten gebaut, beraten,…
Kurz: Ich bin kein Fachidiot, der dir auf Teufel komm raus etwas aus seiner Sparte verkaufen will. Ich kenne mich in allen Bereichen aus, die du beachten solltest, wenn du Geld und Zeit in „dieses Internet“ investierst. Es ist auch so, dass du innerhalb einer erfolgreichen Digitalstrategie keinen der folgenden Punkte per se ausschließen solltest. Denn das tollste Imagevideo hilft dir nichts, wenn Google es nicht findet. Der reichweitenstärkste Instagram-Kanal ist ein Flop, wenn er dir keine Einnahmen bringt.
Wenn man Storytelling und Content Marketing geschickt verknüpft, dann bedeutet das nicht nur, gute Geschichten zu erzählen. Sondern sie so umzusetzen, dass sie die Reichweite bekommen, die sie verdient haben.
Deswegen ist es mir wichtig, dass wir uns vor allem, was du vorhast, gemeinsam einen Überblick verschaffen!
Informiere dich hier, wenn du nicht sicher bist, welchen Teil meines Angebotes du zuerst buchen solltest – und „was das kostet“.
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Wähle aus meinem Angebot:
- Digital Strategie
- Text und Redaktion – Storytelling
- Social Media
- Online & Content Marketing
- Videodreh und -schnitt
- Mehr als Social Media
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Text und Redaktion – Storytelling
Schon ein kurzer Text, der online über ein Unternehmen erscheint, muss völlig andere Anforderungen erfüllen als der in einer Zeitung oder einem Magazin. Die Wahrheit ist, dass jeder virtuelle Raum, in denen sich Menschen zwischen 16 und 64 Jahren weltweit durchschnittlich weit über 8 Stunden täglich aufhalten, seine eigene Logik und Sprache hat. Von TikTok bis YouTube, von SEO bis Hashtag. Als ausgebildete Redakteurin, deren Texte schon seit über 10 Jahren ins Netz gehen, treffe ich den richtigen Ton. Weil es dann doch eine Gemeinsamkeit in allem gibt: Vertrauen und Begehrlichkeit entstehen durch gute Geschichten, nicht Informationen.
„Ich habe vor 10 Jahren gedacht, dafür gibt es keine Lösung. Aber ich kann sie euch jetzt anbieten, weil…“ verkauft besser als „Kauf mich!“.
Storytelling statt plumper Werbung heißt die Lösung.
Ich freue mich, dir dabei zu helfen, deine Story (wieder) zu entdecken und sie gemeinsam mit dir so fesselnd zu erzählen, dass deine Kund*innen mehr wollen.
Dazu erarbeiten wir auch gerne Redaktionspläne.
Storytelling und Content Marketing auf Social Media
Ich habe schon Kund*innen im Bereich Social Media beraten. Doch in meiner letzten Position war ich zuständig für das Thema Audience-Development, ein Job schön erklärt vom Portal der digitalen Pioniere, „t3n“: „Die richtigen Inhalte zum richtigen Zeitpunkt auf den richtigen Kanälen online anbieten“.
[yellow_box]Audience Development – Was ist das eigentlich?[/yellow_box]
Mein Angebot geht also weit über das Veröffentlichen lustiger Katzen-Videos auf Facebook hinaus („Social Media Manager“). Ich erarbeite mit dir eine Strategie. Wir schauen auf das, was zählt, was dauerhaft umsetzbar ist – und zu dir und deinem Team und vor allem deinen Kund*innen passt.
Das Ziel: Loyale Fans, die sich deinem Unternehmen so verbunden fühlen, dass sie es auch dann noch unterstützen, wenn es kein Budget mehr gibt für große Werbeaktionen.
Dazu erarbeiten wir auch gerne gemeinsam einen hilfreichen und langfristigen Contentplan.
Online und Content Marketing
Finger weg von Blind Dates mit potentiellen Kund*innen! Ich verkupple dein Unternehmen auf Instagram, Facebook oder Google mit denen, die perfekt zu dir passen und nur auf dich gewartet haben. Über Werbeanzeigen voll fesselnder Geschichten. Du zahlst nur für das, was dir Geld wert ist. Damit sparst du im Vergleich zu Kampagnen in klassischen Medien enorm, denn wir können Streuverluste massiv minimieren.
Videodreh und -schnitt – Storytelling im Bewegtbild
Über 15 Jahren bin ich in ein großes Netzwerk an zuarbeitenden Content Creatoren (vom Videoschnitt bis zur 3-D-Grafik) hineingewachsen. Unterhaltsame Videos, Instagram-Reels, Vertonung, Moderation vor und hinter der Kamera – das bekomme ich alleine hin.
Siehe:
Klassische Imagefilme überlasse ich den Profis, mir denen ich schon erfolgreich zusammengearbeitet habe, zum Beispiel AM Medienproduktion oder Hanki Film.
Das ist gar nicht so teuer wie du vielleicht denkst – vor allem nicht, weil ich noch mehr als du darauf achten werde, dass Kosten und Nutzen sich für dein Unternehmen rundum auszahlen.
Generell:
Ich kann dir dank „Qualität vor Quantität“ beweisen:
- Inhalte fürs Web zu produzieren ist günstiger und zielgerichteter als klassische Werbeformen – datenbasierter Analyse sei Dank
- Deine Kund*inne warten nicht auf guten „Content“, also Inhalte mit Mehrwert. Sie suchen täglich danach und sie werden dich dafür lieben, wenn du sie unterhältst, informierst und ihnen hilfst
- Wenn du erst einmal den Dreh raus hast, ist die Pflege deiner Online-Präsenz nicht mehr lästig, sondern macht Spaß, weil sie dir in die Hände arbeitet
Mein Angebot hinsichtlich Storytelling und Content Marketing über „Social Media“ hinaus:
- Beratung im Bereich Zielgruppenentwicklung und zur Wahl der Online Marketing-Kanäle sowie deren strategische Nutzung
- Strategie und Projektplan in Sachen Online-Präsenz sowie, wenn gewünscht, Umsetzung in allen genannten Bereichen
- Redigieren/Nachbearbeiten von Beiträgen anderer Verfasser
- Blog-, Landungpage-Texte, PR-Veröffentlichungen
- SEO, SEA, Instagram-, Facebook- & YouTube-Ads
- Komplette Webseite(n) aufsetzen
- Videodreh/-schnitt
- Vorträge
- Moderation
- Vertonung